fbpx
IMG_1910

Wandern mit Kindern

Einige Praxistipps

Wenn die Kleinen anfangen, selbst zu gehen … sind sie ehrlicherweise nicht immer top motiviert. Aber mit ein paar kleinen Tricks geht es manchmal leichter und man überwindet Motivationstiefs während der Wanderung. Alles selbst erprobt und getestet 😉

Fangen wir mal mit der richtigen Ausrüstung an: Bei Wanderschuhen würde ich darauf achten, dass sie leicht sind … denn ein paar Gramm mehr an Kinderfüßen machen für die Kleinen viel aus. Aber auch schon die richtige Farbe der Wanderschuhe hat bei uns mal geholfen 🥾

Beim Outfit hingegen überlassen wir die Auswahl ganz den Kleinen, Wanderrock und -kleid sind nicht immer voll funktional, aber das Wichtigste haben sowieso wir ansonsten im Rucksack dabei …

Für unterwegs haben wir immer genug zum Jausnen und Trinken dabei, denn daran soll es nicht scheitern und eine kleine Pause hat schon so manches Motivationstief verschwinden lassen.

Auch die Streckenwahl sollte dem Alter entsprechen, was Dauer und Steigung betrifft, also nicht gleich mit der 3-jährigen aufs Imbachhorn (1.700Hm) … bei uns in der Gegend gibt es tolle kinderfreundliche Varianten, mal mit mehr Entertainment wie zB bei
Schmidolin’s Feuertaufe oder mit mehr Natur, auch der Wald ist oftmals die beste Unterhaltung.

Hier noch einige weitere Ideen, damit das Entdecken der Bergwelten für alle SpaSS macht:

  • Lieblingsspielzeug mitnehmen:
    Wenn die Kleinen dem Hasi die Natur zeigen, machts gleich mehr Spaß.
  • Noch besser – Kinderfreunde mitnehmen:
    Erstaunlich, wie cool Wandern wird, wenn Freunde dabei sind
  • Wettbewerbe:
    Wer ist schneller hinter der nächsten Kurve, wer findet als erster einen Bergkristall, wer … und schon vergisst man, wie anstrengend alles ist.
  • Rollenspiele während des Wanderns:
    Je mehr die Kleinen sich auf etwas anderes konzentrieren, desto weniger wird gejammert. Wenn also Papa Wolf und Mama Wolf auf Jagd sind und vor den Jägern davon laufen, reicht das oft schon für ein paar Minuten Ablenkung.

  • Augen auf und am Wegesrand Sachen entdecken
    Die Natur bietet so viel zu erkunden. Große Blätter als Sonnenschirme, Stöcke zur Verteidigung, Steine als Fußbälle, … die Kreativität kennt hier keine Grenzen. Bei älteren Kindern helfen auch oft kleine Hilfsmittel wie Lupen, Kompass oder Schnitzmesser … mach die Wanderung zu Ihrem Projekt!
  • Lasst die Kinder Aufgabe übernehmen, die normalerweise wir machen, wie z. B. Fotografieren, Weg finden, Karten lesen, Zauntore öffnen & noch vieles mehr
  • Genügend Zeit einplanen, denn wir wollen ja Spaß haben und sind nicht auf der Flucht. Mit allen Entdeckungen und Päuschen, dauert es immer viel länger als gedacht… dh ein ordentlicher Zeitpuffer schadet nie und entstresst den Tag….

 

So … wir hoffen, einige der Tipps helfen Euch und wünschen Euch viel Spaß dabei, die wunderschöne Natur bei uns im Bergparadies Zell am See Kaprun zu erkunden.

Bis bald in den Dorfchalets Kaprun!

Weitere Beiträge

Beeren- & Schwammerlzeit

Ach der Pinzgau hat kulinarisch schon manche Perle zu bieten, wahrscheinlich neben der einzigartigen Natur ein weiterer Grund, warum wir so unglaublich gerne hier wohnen …

Weiterlesen

In der Rauchkuchl

Wenn’s nicht allzu anstrengend werden soll mit den Kids oder man nur ein paar Stunden auf den Berg will, bietet sich der Maiskogel an:

Weiterlesen